17.7.13

Camping Lacona Pineta

Den Hauptteil der Sommerferien 2013 verbrachten wir auf dem Campingplatz Lacona Pineta auf Elba. Folgende 3 Hauptkriterien führten uns dazu diesen Campinplatz auf Elba zu wählen:
  1. Mademoiselle (5-jährig) wollte unbedingt einen Pool
  2. Einen angemessenen Spielplatz für Mademoiselle sollte der Platz auch haben
  3. Nah am Strand
  4. WiFi auf dem Platz
Unser Platz
Die vier Kriterien erfüllte der Platz dann auch, mehr oder weniger zur unserer vollen Zufriedenheit.

Ein bisschen speziell am Platz ist, dass der Spielplatz und der Pool eigentlich fast ausserhalb des Campingplatzes sind. Das hat Vor- und Nachteile. Einerseits ist es dadurch auf den Stellplätzen eher ruhig, anderseits sind die Wege zu Pool und Spielplatz je nach dem weit und man kann kleine Kinder nicht alleine auf den Spielplatz gehen lassen.

Sanitäre Anlagen hat es zwei auf dem Platz, diese sind leider fast zu nah beisammen. Von einigen Stellplätzen ist es dadurch eher weit bis zur Toilette. Das eine der beiden Gebäude ist relativ neu renoviert und besticht durch seine grossen Regenbrausen in den Duschen. Die Anlagen wurden laufend gereinigt und waren sauber.

Platz von unterer Terrasse aus
Vom einen Ende des Campingplatzes ist man auch gleich am Strand von Lacona, da hat es auch grad ein paar Shops, wo man auch die nötigsten frischen Lebensmittel bekommt. Alternativ zu diesen kann man im wirklich kleinen Shop auf dem Campingplatz auch das Nötigste kaufen. Falls man mal nicht selber kochen will empfiehlt es sich die Restaurants am Meer zu berücksichtigen, das Campingplatz eigene Restaurant besticht nur durch einen nicht kundenfreundlichen Service.

Stellplätze hat es in verschiedenen Grössen und sie sind auf verschiedene Terrassen verteilt. Einige der Plätze stehen eigentlich ganz alleine auf einer kleinen Terrasse, andere hingegen sind zwischen zwei Mietbungalows eingeklemmt.

Unsere Bewertung in Punkten von 1 (schlecht) bis 10 (super):


  • Stellplatzgrösse: 9 Punkte (mit den richtigen Angaben bei Reservation sollte wohl jeder einen genügend grossen Platz bekommen)
  • Schatten auf dem Stellplatz: 8 Punkte (Unter den Pinien, findet man den ganzen Tag ein schattiges Plätzchen auf dem eigenen Stellplatz)
  • Einrichtung Sanitärgebäude: 7 Punkte (es hat WC-Papier und Seife und Regenbrausen in den Duschen!)
  • Sauberkeit Sanitärgebäude: 6 Punkte (es wurde den ganzen Tag sauber gemacht)
  • Spielmöglichkeiten Kleinkinder6 Punkte (Spielplatz mit diversen Plastikspielgeräten, Hüpfburg)
  • Spielmöglichkeiten Teenies5 Punkte (Tischtennis, Beachsoccerfeld)
  • Einkaufsmöglichkeiten auf Platz5 Punkte (das Nötigste gibt es im Shop
    )
  • Einkaufsmöglichkeiten in der näheren Umgebung5 Punkt (am Strand gibt es einiges, für grössere Einkäufe braucht es ein Auto)
  • Preis/Leistungsverhältnis: 7 Punkte

  • Prädikat: absolut empfehlenswert

    Fazit: Sicher eine gute Wahl auf Elba!
    Sicht auf die Bucht von Lacona

    14.7.13

    Sommerferien auf Elba 2013

    Da Mademoiselle nach dem Sommer bereits in den Kindergarten kommt, nutzten wir die Möglichkeit um noch einmal ausserhalb der Schulferien unsere Ferien zu verbringen. Ziel war La Isola d'Elba, dort der Campingplatz Lacona Pineta auf der südlichen Seite der Insel. Für die Anreise planten wir eigentlich drei Übernachtungen ein. Da Mademoiselle wie bereits letztes Jahr kurz vor der Abreise krank wurde und sich unsere Abreise dadurch 1 Tag verzögerte, machten wir nur 2 Stopps unterwegs.

    Die erste Nacht verbrachten wir auf dem Campingplatz Arizona in Salsomaggiore Terme. Der Platz hat eine riesige Poollandschaft mit 3 grossen Schwimmbecken und zusätzlichen Whirlpools. Da wir an diesem Tag Temperaturen bis 37°C hatten, war dies natürlich genau das was wir brauchten, Schwimmbäder um uns abzukühlen. Der Campingplatz hinterliess einen guten Eindruck, die sanitären Anlagen sind jedoch veraltet aber sauber und es hat richtige WC-Schüsseln und nicht diese vielerorts immer noch üblichen Stehkloos.

    Der zweite Halt machten wir vor der Fähre ein bisschen im Hinterland auf dem wunderschön gelegenen Campingplatz blucamp bei Campiglia Marittima. Dieser Campingplatz ist ein absoluter Geheimtipp für Ruhesuchende. Von den oberen Terassen hat man in der Ferne Blick aufs Meer. Was aber wirklich auffiel, war die Ruhe auf dem Platz. Die Sanitären Anlagen waren sauber und in einem guten Zustand.

    Am nächsten Tag setzten wir dann mit der Fähre von Piombino nach Portoferraio über. Das Fährticket kauften wir vor Ort, warten mussten wir nicht, sondern wir konnten mit der nächstmöglichen Fähre übersetzen. In Portoferraio kauften wir noch ein und nach einer kurzen Fahrt erreichten wir dann die Bucht von Lacona. Der Campingplatz Lacona Pineta trumpft mit seinen Duschen auf. Im neueren der beiden Sanitärhäuser hat es grosse Regenbrausen montiert. Diese alleine sind ein Aufenthalt auf diesem Platz wert! Die sanitären Anlagen machten auch immer einen sauberen Eindruck. Vom Strand waren wir ein bisschen enttäuscht, ist er doch sehr schmal. Dafür ist er wirklich sehr flach abfallend und dadurch für kleine Kinder Ideal. Der Campingplatz bot mit Spielplatz, Hüpfburg, Swimmingpool
    und Animation für Mademoiselle natürlich genügend Unterhaltungsmöglichkeiten. Die Animation hinterliess für uns Erwachsenen aber einen nicht so guten Eindruck. Die Animateure sprachen nur italienisch und ein wenig englisch. Man hörte den ganzen Tag, die ganze Woche immer die gleichen Lieder aus den Boxen und bei der Minidisco (hier Baby-Dance genannt) war die Deomtivation einiger im Animationsteam so gross, dass die Qualität arg litt. Ausflug machten wir (nur) einen. Dabei fuhren wir durchs Mittelland von Elba an die Nordküste. Dabei machten wir in Poggio halt, einem dieser wunderschönen Dörfer im Hinterland, mit fantastischer Sicht aufs Meer. Ein paar Impressionen aus Poggio:




    Viel zu früh waren unsere Ferien wieder zu Ende und wir mussten wieder zurück reisen. Dabei machten wir in Marina die Massa auf einem nicht wirklich schönen Campingplatz halt und noch einmal wie letztes Jahr im Tessin. Auf Mademoiselle's Wunsch überquerten wir auf der Rückreise noch den Gotthardpass.

    11.7.13

    Campingplatz blucamp

    Auf der Durchreise nach Elba machten wir vor Piombino (also kurz vor der Fähre) bei Campiglia Marittima nur 8 Kilometer vom Strand weg halt auf dem Campingplatz blucamp, einem wunderschön gelegenem Campingplatz mit Sicht aufs Meer. Alleine die Anfahrt lässt erahnen, dass der Campingplatz etwas ganz besonderes ist. Abseits von jeglicher Strasse bietet der Platz vor allem eines: Ruhe!

    Blick aufs Meer
    Die Plätze sind auf Terassen verteilt, ein wenig Fahrkönnen ist also erwünscht und von Vorteil. Es gibt Plätze mit viel Schatten, dafür auch keine Sicht aufs Meer. Von den oberen, eher sonnigen Plätzen hat man in Richtung Westen zwischen zwei Hügeln hindurch einen wunderschönen Blick aufs Meer.

    Der Platz bietet ein Restaurant (mit Brötschenservice und Milch am Morgen), Swimmingpool und Spielplatz für die Kinder. Alles sehr nahe beisammen.

    Unsere Bewertung in Punkten von 1 (schlecht) bis 10 (super):




    • Stellplatzgrösse: 7 Punkte (auf den Terassen kann es doch recht eng werden)
    • Schatten auf dem Stellplatz: 7 Punkte (Wer am Abend bei einem Glas Wein Sonnenuntergang und Meer vom Platz aus geniessen möchte, verzichtet gern auf einen allzu schattigen Platz)
    • Einrichtung Sanitärgebäude: 5 Punkte (WC-Papier nicht vorhanden, Duschen könnten besser sein)
    • Sauberkeit Sanitärgebäude: 5 Punkte (waren sauber bei unser Aufenthalt)
    • Spielmöglichkeiten Kleinkinder: 2 Punkte (Spielplatz ist gut, aber durch die Ruhe auf dem Platz, wohl eher nicht so geeignet für kleine, laute Kinder)
    • Spielmöglichkeiten Teenies: 2 Punkte (Tischtennistische und Pool wo man nicht reinspringen darf)
    • Einkaufsmöglichkeiten auf Platz4 Punkte
        (Milch und Brötchen auf Vorbestellung im Restaurant)
    • Einkaufsmöglichkeiten in der näheren Umgebung: 5 Punkt (in 500m kleiner Einkaufsladen)
    • Preis/Leistungsverhältnis: 7 Punkte

    • Prädikat: absolut empfehlenswert

      Fazit: Für Ruhesuchende in der Toscana ein Spitzenplatz!
      Felix