21.7.12

Ferienhof Kramer

Wie versprochen berichte ich auch von den Stellplätzen, welche wir besuchen und gebe eine aus unserer Sicht subjektive Bewertung ab. Nach unserem Kurztripp nach Oberteueringen, folgt nun also unsere erste Bewertung.

Der Ferienhof Kramer nennt sich auch Camping am Bauernhof. Befinden tut sich der Campingplatz in Deutschland Oberteuringen / Neuhaus im Bodenseekreis in Baden-Württemberg. Neben 2 Ferienhäusern und 2 Ferienwohnungen hat der Hof auch einen Campingplatz mit total 45 Stellplätzen auf einer Wiese. Daneben hat es auch noch einen separaten Wohnmobilstellplatz auf einem Kiesplatz. Diese Stellplätze sind wie so viel gesehen nicht wirklich schön und bieten neben Strom auch einen Wasseranschluss pro Platz.
Die Stellplätze auf der Wiese hingegen sind wirklich schön und vor allem sehr gross! Wenn dies in Deutschland so Standard ist, dann werden wir noch öfters dort Ferien machen.Strom ist auch vorhanden, einen Wasserhahnen gibt es so ca. alle 4 Plätze einen.
Schattig sind die Plätze aber nicht, einzige Schattenspender sind (noch) zu kleine Apfelbäume, von denen es nicht einmal zwischen jedem Stellplatz einen hat. Dies war allerdings bei den Temperaturen diesen Sommer kein Problem.

Für den ganzen Platz gibt es ein einziges Sanitärgebäude, welches in einem guten Zustand ist. Es gibt zwei Waschmaschinen einen Trockner und sogar einen grossen Wäscheständer um die Kleider im Freien zu trocknen.
Das Sanitärgebäude hat uns nicht ganz überzeugt. Einerseits hat es für die Hochsaison eindeutig zu wenig Platz um das Geschirr zu waschen (1 Wasserhahn bedient 2 Waschbecken) und es gibt dort regelmässig Stau.
Das Sanitärgebäude wird einmal pro Tag gereinigt. Was alleine wegen den sehr disziplinierten Campingästen zu keinen Problemen und schmutzigen Räumen führt.
In den Duschen und bei den Waschräumen gibt es zu wenig Ablegemöglichkeiten.
Absolut Positiv ist, dass es überall Tritte für Kinder hat und diese überall alleine an die Wasserhahnen kommen. Seife hat es auf den WC's auch immer, warmes Wasser gab es auch zu jeder Zeit und WC Papier in sehr guter Qualität war auch immer vorhanden.

Nun aber noch zu den ganz grossen Pluspunkten dieses Campingplatzes, den Spielmöglichkeiten für Kinder. Es gibt 4 Esel, 2 Schweine, 1 Ziege, 2 Kaninchen und Hühner. Die Tiere dürfen gefüttert und gestreichelt werden.
In einer alten Scheune wurde ein Spielplatz im Heu eingerichtet mit "Affenschwänzen" um zu hangeln. 2 Spielplätze, ein wirklich grosses Fussballfeld, ein Beachvolleyballfeld und eine Slakeline gibt es dazu.
Ein schöner Naturbadeteich mit zusätzlichem Sandkasten runden das Angebot ab.



Für Regentage gibt es sogar einen Aufenthaltsraum im Trocknen mit Spielmöglichkeiten für die Kleinen und Gesellschaftsspielen für die Grösseren. Eine alte Küche steht den Gästen auch zur Verfügung und diverse Kühl- und Gefrierschränke sind auch vorhanden. Besonders beliebt ist der Getränkeautomat, wo 24h im Tag kühles Bier bezogen werden kann. Leider gibt es auf dem Platz keine Möglichkeit ins Internet zu kommen. Dafür gibt es ab und zu sogar Mobile Verbindung mit CH-Providern (Wetter und Standort abhängig).


Noch einige Worte zur Umgebung. Affenberg in Salem, Ravensburger Spieleland, Zeppelinmuseum in Friedrichshafen, Erwin Hymer Museum und natürlich der Bodensee sind nur einige der vielen Ausflugsmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe.


Zum Abschluss unsere Bewertung in Punkten von 1 (schlecht) bis 10 (super):

  • Stellplatzgrösse: 10 Punkte
  • Schatten auf dem Stellplatz: 3 Punkte
  • Einrichtung Sanitärgebäude: 6 Punkte
  • Sauberkeit Sanitärgebäude: 7 Punkte
  • Spielemöglichkeiten Kleinkinder: 8 Punkte
  • Spielemöglichkeiten Teenies: 5 Punkte
  • Einkaufsmöglichkeit auf Platz: 1 Punkt (lediglich Gas, Eiscréme, und Getränkeautomat vorhanden; Brötchenservice auf Bestellung)
  • Einkaufsmöglichkeit in der näheren Umgebung: 5 Punkte (500m bis Lidl; ca. 2 km bis zu kleinem EDEKA)
  • Preis/Leistungsverhältnis: 7 Punkte
Prädikat: absolut empfehlenswert

Fazit: Der Platz eignet sich auch für ein Kurztripp. Wir kommen gerne wieder!



18.7.12

Mein erster Einsatz

Endlich durfte ich mich in Szene setzen! Für 9 Tage verreisten meine Besitzer mit mir nach Baden-Württemberg genau genommen nach Oberteuringen bei Markdorf im Bodenseekreis.

Ich konnte mein können unter Beweis stellen. Das Wetter bot in den neun Tagen so ziemlich viel. Von Sonne zu Regen und  Sturmböen war so ziemlich alles dabei. Ich schlug mich recht gut. So einige kleine Teile (Schutzkappen und Gummis) vielen zwar schon ab. Ich vermute aber, dass diese vom Werk nur so als Zier angebracht werden und bei der ersten Benutzung abfallen müssen. Auf alle Fälle funktioniert bei mir noch immer alles. Der jeweilige Umbau von Nacht- zu Tageslager geht sehr schnell und einfach.

Das Zubehör, welches den Wohnraum für meine Besitzer auf dem Stellplatz vergrössert, hat sich auch bewährt. Das Vorzelt Outwell Country Road konnte schnell aufgebaut werden und war absolut dicht. Bei Bedarf, z.B. beim Ausflug ins Ravensburger Spieleland auch schnell von mir getrennt und danach wieder angebracht werden. Aber auch beim Vorzelt gab es bereits die ersten kleinen Defekte, welche nun genauer untersucht und behoben werden müssen.


Gefallen hat es übrigens allen recht gut, trotz dem Wetter.

Kurz um, der erste Urlaub war ein Erfolg. Wir werden schon bald wieder verreisen!