18.7.14

Das Ding mit den eigenen VW Normen

Jeder California Besitzer wird sich früher oder später über die eigene VW Norm in Sachen Einzugsschiene wundern oder sogar ärgern. Hat doch der California eine schöne Schiene oberhalb der Türe montiert, welche sich (so geht man davon aus) zur Befestigung allfälliger Vordächer oder Zelte eignet. Sobald man dann ein Vorzelt oder Vordach gekauft hat und dieses direkt am Auto befestigen möchte, kommt dann der grosse AHA-Effekt: Der in Campingzubehör etablierte Keder hält in der VW Schiene nicht.
Nun gut, VW liefert pro Fahrzeug eine sogenannte Regenrinne welche in die Schiene gezogen wird, mit. Diese Regenrinne soll verhindern, dass bei Regen nicht der Innenraum bei geöffnetem Seitenfenster nass wird und hat aussen nochmals ein Einzugsaussparung. Diese Aussparung ist nun kompatibel mit den handelsüblichen Kedern.
Grundsätzlich funktioniert dies dann auch. Grundsätzlich, praktikabel ist dies dann aber überhaupt nicht. Damit man vor Ort mobil bleibt und das Vorzelt stehen lassen kann muss man nämlich zusätzlich einen  Doppelkeder dran hängen und danach noch eine Doppelschiene. Nur so kann der Doppelkeder kurzerhand gezogen und mit dem Fahrzeug weggefahren werden, ohne dass man was am Zelt verändern muss.
Man hat also Die VW-Schiene, die Regenrinne, einen Doppelkeder, Doppelschiene und dann kommt erst die Schleuse des Zeltes. Ihr müsst wahrscheinlich nicht das technische Genie sein um herauszulesen, dass dies ziemlich kompliziert ist.

Zu meinem Ärger dieses komplizierten Aufbaus kam, dass sich damit die Schiebetüre nicht ohne "Zelt mit der Hand anheben" öffnen liess. Ich ging also auf die Suche nach Alternativen, das Netz weiss ja für alles Hilfe... Leider fand ich auch in diversen Foren, wo das Thema intensiv diskutiert wird, keine zufrieden stellende Lösung. Stimmt nicht ganz, weil der Hinweis, dass man zusätzlich ein passendes Kabel mit dem Keder in die VW-Schiene zieht, bracht mich auf meine Idee:

Zu meinem Doppelkeder, kaufte ich einen genau gleich langen Keder mit Lappen. Diese beiden liess ich dann vom Schuhmacher (er hat die starke Nähmaschine) zusammen nähen. Nun Kann ich die Seite mit dem doppelten Keder in die VW-Schiene ziehen und danach das Zelt mittels Doppelschiene anhängen.

Und so sieht das nun aus:



Teilen, Fragen und kopieren ausdrücklich erlaubt!

Keine Kommentare: